Triscan hilft Grossisten bei der Entwicklung von Werkstatt-Systemen! Aber warum?

Der Kampf um Marktanteile des Autoersatzteilemarktes nimmt zu. Neben den immer schon dagewesenen Parametern von Preis, Qualität und Liefergeschwindigkeit sind jetzt auch smarte digitale Lösungen im Spiel – hierunter Werkstattsysteme. 

In Zusammenarbeit mit mehreren Großhändlern und einem internationalen Netzwerk an Fachleuten mit praktischer Erfahrung in der Entwicklung von solchen Systemen haben wir die Plattform für ein Werkstatt-System entwickelt, die intern als TriSys bezeichnet wird.

Mit dieser Initiative wollen wir gemeinsam mit Großhändlern und deren Werkstattkunden Marktanteile für den freien Aftermarket sichern, der in vielen Bereichen zunehmend unter Druck steht. Um dieses Ziel zu erreichen müssen wertvolle Dienstleistungen angeboten werden, die Loyalität und Rentabilität in der gesamten Wertschöpfungskette schaffen. Ziel ist es, Geschäft für alle Beteiligten zu schaffen, indem Autobesitzer, Werkstätten, Großhändler und Triscan näher an einander rücken.

Die TriSys-Plattform ist modular aufgebaut und wird an die individuellen Wünsche des einzelnen Großhändlers angepasst. Ein Beispiel dafür ist die Entwicklung von Modulen für die Integration von Katalogen, Finanzsystemen usw. Die Anpassungsmöglichkeiten sowie die Vorteile die man mit dem System bekommt, sowohl als Großhändler, Werkstatt oder Autobesitzer sind vielfältig, die wichtigsten werden im Folgenden beschrieben. 


 

Für Sie als Großhändler
Sie haben die Möglichkeit, das System an Ihre individuellen Bedürfnisse anzupassen und eigene Module entwickeln zu lassen.

Wie bereits erwähnt, ist TriSys unser interner Name des Systems. Als Großhändler haben Sie jedoch die Möglichkeit, das System selbst zu benennen und die Farben an die visuelle Identität des Unternehmens anzupassen. Diese Möglichkeit wurde von den ersten Kunden wie bereits erwähnt schon genutzt. 

Neben Ihrem eigenen Online-Katalog können weitere Online-Kataloge ebenfalls direkt in TriSys integriert werden. Für die Artikel, die Sie nicht anbieten, können andere von der Werkstatt bevorzugten Online-Kataloge in das System integriert werden.

Für Ihre Werkstattkunden
Mit TriSys können Ihre Werkstattkunden ihr Arbeitsplatz- und Kundenmanagement erheblich effektiver gestalten. TriSys ist modular aufgebaut und kann an die Wünsche der einzelnen Werkstatt angepasst und sowie neue Anforderungen entstehen erweitert werden. Mit TriSys, das neue Maßstäbe für die Benutzerfreundlichkeit von Werkstatt Management Systemen setzt, ist alles viel einfacher geworden. Dies gilt für die Werkstattplanung sowie die Anlegung von Kunden und Fahrzeugen, aber auch für Angebote, die Erstellung von Arbeitskarten und die Bestellung von Waren. So werden beispielsweise Daten zu Serviceintervallen, Arbeitszeiten, notwendigen Teilen und Schmiertabellen integriert.

TriSys ist an die Werkstattumgebung angepasst und kann sowohl von PC, Tablet und Smartphone als auch über große Touchscreens bedient werden. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, die im System enthaltene intelligente Barcode-Lesefunktion zu nutzen.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit ein eigenes internes Lager zu erstellen, technischen Online-Support, ein Reifenhotel, digitalservicebog.com, ein SMS-Modul, ein Online-Servicerechner und Buchungssystem sowie die Ihr eigenes Finanzsystem zu integrieren.

Demnächst wird TriSys auch mit TriCon erweitert - einer erschwinglichen Konnektivitäts- / OBD-Dongle-Lösung. Dies ermöglicht der Werkstatt den Zugriff auf Fahrzeugdaten, was für einen zuverlässigen Betrieb der Fahrzeuge der Kunden unabdingbar ist und unangenehme Überraschungen vermeidet. Zum Beispiel erhält die Werkstatt Informationen zu aktuellen und entstehenden Fehlern, Laufleistung, Batteriespannung usw. Mit diesen Informationen kann die Werkstatt proaktiv Fehlerbehebung, Reparatur und Service anbieten.

Für Autobesitzer
Die Vorteile der Autobesitzer beziehen sich insbesondere auf die oben genannte TriCon / Connectivity-Lösung. Durch den Zugriff der Werkstatt auf die Fahrzeugdaten wird ein zuverlässiger Betrieb durch Mahn- und Service-Inspektionen sowie Handhabung der drohenden Fehler sichergestellt. Großhändler in 3 Ländern sind bereits in vollem Gange das System anzubieten. Wir haben eine Werkstatt besucht, die seit September das Werkstattsystem nutzt, um über erste Erfahrungen zu hören. Lesen Sie hier mehr.

Wir erwarten viel von unserem neuen System, das wir in Zusammenarbeit mit unseren Kunden fortlaufend entwickeln um es an die Ideen und Wünsche der Kunden hinsichtlich Funktionalität und technologischer Entwicklung anzupassen. Gleichzeitig hoffen wir, dass wir mit dieser Initiative einen Beitrag zur Erhaltung des freien Aftermarkets, mit Triscan als Lieferanten, leisten zu können.