Veröffentlicht - 2017

AGR-Ventil kostet VAG-Autobesitzern, Werkstätten und Großhändlern weiterhin Geld und Nerven

Tech news

Mit dem für Dieselmotoren der Typen 1.4, 1.6, 1.9 und 2.0 TDI häufig verwendete AGR Ventil mit der OE-Nummer 03L131512DQ haben viele Werkstätten und Großhändler mittlerweile Bekanntschaft gemacht. Trotz wiederholter Versuche ist es VAG oder anderen Aftermarket-Akteuren nicht gelungen, das Problem zu beheben. Basierend auf unsere eigenen technischen Untersuchungen, können wir jetzt berichten, warum das AGR-Ventil viel zu schnell aufhört zu funktionieren.

 

Die Grundursache des Problems mit diesem AGR-Ventil ist ein zweckwidriges Design sowie die Anwendung von ungeeigneten Komponenten für das Ventil, dessen Umgebung, sowie Steuerungsmechanismus. Die Konstruktion lässt zu, dass Abgas in Teile der mechanischen – und elektronischen Steuerung des Ventils eindringt.

Bild entfernt.

Triscan AGR-ventil 8813 29102 / VAG OE-nr. 03L131512DQ

 

Wenn das AGR-Ventil geschlossen ist und dadurch keine Abgase in den Ansaugkrümmer gelangen, baut sich Druck im hinteren Bereich des Ventils auf (der Teil des Ventils, wo die Zufuhr des Abgases stattfindet). Die Toleranz zwischen dem Ventil und der Ventilsteuerhülse führt dazu, dass die Abgase in die benachbarte Kammer geleitet werden  (siehe Abbildung A, Punkt 1).

Illustration A                                                   Illustration B

 

In der Kammer, in die die Abgase jetzt ihren Weg gefunden haben ist die Ventilführung mit dem Steuermechanismus-Positionierhaken verbunden (siehe Abbildung B, Pos. 1). Die Ventileinstellung wird durch Drehen des Hakens mit einem Elektromotor gesteuert. Die beiden Komponenten sind über eine Achse miteinander verbunden. Der Haken und die Elektronik zur Steuerung des Elektromotors befinden sich in separaten Fächern (siehe Abbildung A, Punkt 2 und Pos. 3) und das Abgas findet hier über die Achse zwischen Packdose und Nagellager von einer Kammer zur anderen.

                  

Die obenstehenden Bilder zeigen deutlich, wie Abgase eingedrungen sind und die Kammer sowie die im Ventilsteuerungsmechanismus enthaltenen Teile verrußt hat.

 

Das Durchdringen der Abgase hat mehrere Auswirkungen, die auf Sicht dazu führen, dass das AGR-Ventil Funktionsunfähig gemacht wird:
 

1. Das Lager wird mit Ruß verschmutzt, wodurch die Lagerfunktion verringert wird.

2. Es entsteht Kondensation, was bedeutet, dass das Lager zu korrodieren beginnt. Die Lagerfunktion wird mit der Zeit immer geringer und scheitert schließlich vollständig.

3. Für den Elektromotor sind die Konsequenzen eines defekten Nadellagers, dass der Elektromotor nicht in der Lage ist, die Welle zu drehen und dadurch das Ventil zu aktivieren.

4. Für die Elektronik kann die Rußbildung im Laufe der Zeit dazu führen, dass die Elektronik schlussendlich ganz ausfällt.

 

Auf diesem Bild sieht man deutlich, wie die eingedrungenen Abgase die Leiterplatte sowie deren Komponente verrußt hat

 

Das Software Update der VAG wirkt sich auch auf das AGR Ventil aus

Sehr viele der Autos, die mit diesem AGR-Ventil ausgestattet sind, sind auch vom VAG Dieselgate Skandal betroffen. VAG hat den Besitzern ein Software-Update für das Motormanagement angeboten, das die Emissionsfragen, insbesondere im Bezug auf Stickoxide (NOx), lösen sollte. Es ist daher auch wichtig zu erwähnen, dass ein Software-Update großen Einfluss auf das AGR-Ventil hat. Nach einem Update wird das AGR-Ventil viel häufiger aktiviert und damit auch einem deutlich erhöhten Verschleiß ausgesetzt.

 

Und was jetzt?

Wie erwähnt, gibt es derzeit leider noch keine Lösung für dieses Problem – wir können lediglich die Ursachen erklären. Als Werkstatt oder Großhändler ist es wichtig erklären zu können, wodurch notwendige Eingriffe verursacht werden. Ein Autobesitzer kann das Problem nicht lösen, indem er eine VAG-autorisierten Werkstatt aufsucht - denn dort sind die Probleme nicht anders. Bei Triscan halten wir uns auf dem Laufenden mit den neuesten Entwicklungen, stehen im engen Dialog mit unseren Herstellern und versprechen Sie zu informieren, sobald es etwas Neues gibt.